Legasthenie- und Dyskalkulietraining

Legasthenie- und Dyskalkulietraining

Auf den Erfolg eines Legasthenie-/Dyskalkulie- sowie Teilleistungstrainings wird sich eine vorhergehende neuromotorischen Entwicklungsförderung positiv auswirken.

Auf den Erfolg eines Legasthenie-/Dyskalkulie- sowie Teilleistungstrainings wird sich eine vorhergehende neuromotorischen Entwicklungsförderung positiv auswirken.

LEGASTHENIETRAINING

Legasthene Kinder haben, trotz normaler Intelligenz, Probleme bei der Umsetzung von der gesprochenen zur geschriebenen Sprache sowie umgekehrt.  Sie machen die gleichen Fehler wie alle anderen Kinder, nur viel häufiger.

Typische Fehler:

  • Verwechslung und Vertauschung von Buchstaben
  • Schwierigkeiten bei der akustischen und visuellen Unterscheidung (d/T, g/K)
  • Dehnungsfehler
  • Fehler bei der Groß- und Kleinschreibung
  • Hohe Fehlerzahl trotz häufigen Übens
  • Langsames lesen
  • Fehlendes Leseverständnis

Beim Legasthenietraining werden die betroffenen Teilleistungschwächen mit allen Sinnen trainiert. Das Trainieren der Motorik, der körperlichen Koordination und der Konzentrationsfähigkeit wirken sich positiv auf den Schulalltag aus und Lernen macht wieder mehr Spaß!

Legasthenie3
Legasthenie3

LEGASTHENIETRAINING

Legasthene Kinder haben, trotz normaler Intelligenz, Probleme bei der Umsetzung von der gesprochenen zur geschriebenen Sprache sowie umgekehrt.  Sie machen die gleichen Fehler wie alle anderen Kinder, nur viel häufiger.

Typische Fehler:

  • Verwechslung und Vertauschung von Buchstaben
  • Schwierigkeiten bei der akustischen und visuellen Unterscheidung (d/T, g/K)
  • Dehnungsfehler
  • Fehler bei der Groß- und Kleinschreibung
  • Hohe Fehlerzahl trotz häufigen Übens
  • Langsames lesen
  • Fehlendes Leseverständnis

Beim Legasthenietraining werden die betroffenen Teilleistungschwächen mit allen Sinnen trainiert. Das Trainieren der Motorik, der körperlichen Koordination und der Konzentrationsfähigkeit wirken sich positiv auf den Schulalltag aus und Lernen macht wieder mehr Spaß!

Legasthenie2

DYSKALKULIETRAINING

Dyskalkulie ist eine Rechenschwäche bei der die grundlegenden Rechenfertigkeiten (Grundrechnungsarten)betroffen sind. Trotz einer durchschnittlichen bis überdurchschnittlichen Intelligenz fehlt den betroffenen Kindern das Verständnis für den Zahlenraum.

Häufige Probleme:

  • Fehlendes Verständnis für die Mengenerfassung
  • Vergleiche (mehr/weniger)
  • Vertauschen der Stellenwerte (Zehner/Einer)
  • Vertauschen der Rechenoperationen (+,-)
  • Schwierigkeiten im Zahlenraum 20

Mit den betroffenen Kindern werden die Teilleistungsschwächen trainiert und sie  dürfen Mathematik mit allen Sinnen sowie Spaß, Spiel und Bewegung erfahren. So wird Raum- und Mengenerfassung leichter.

Legasthenie2

DYSKALKULIETRAINING

Dyskalkulie ist eine Rechenschwäche bei der die grundlegenden Rechenfertigkeiten (Grundrechnungsarten)betroffen sind. Trotz einer durchschnittlichen bis überdurchschnittlichen Intelligenz fehlt den betroffenen Kindern das Verständnis für den Zahlenraum.

Häufige Probleme:

  • Fehlendes Verständnis für die Mengenerfassung
  • Vergleiche (mehr/weniger)
  • Vertauschen der Stellenwerte (Zehner/Einer)
  • Vertauschen der Rechenoperationen (+,-)
  • Schwierigkeiten im Zahlenraum 20

Mit den betroffenen Kindern werden die Teilleistungsschwächen trainiert und sie  dürfen Mathematik mit allen Sinnen sowie Spaß, Spiel und Bewegung erfahren. So wird Raum- und Mengenerfassung leichter.